Neu: IPSAS 42!

Der Rat für internationale Rechnungslegungsstandards für den öffentlichen Sektor (International Public Sector Accounting Standards Board, IPSASB) hat den internationalen Rechnungslegungsstandard für den öffentlichen Sektor (International Public Sector Accounting Standards, IPSAS) 42 'Sozialleistungen' und einen verwandten Entwurf ED 67 'Kollektive und individuelle Leistungen und Notfallhilfe (Änderungen an IPSAS 19)' veröffentlicht, um eine große Bandbreite bedeutender Staatsausgaben abzudecken.
Mehr Informationen finden Sie hier.

IPSAS 42 Sozialleistungen enthält Leitlinien für die Bilanzierung von Sozialausgaben. Der Standard definiert Sozialleistungen als Geldtransfers, die an bestimmte Personen und/oder Haushalte gezahlt werden, um die Auswirkungen des sozialen Risikos zu mindern. Der Standard schreibt vor, dass ein Unternehmen einen Aufwand und eine Verbindlichkeit für die nächste Sozialleistungszahlung erfasst. IPSAS 42 enthält Prinzipien und Vorschriften zu folgenden Aspekten:

  • Ansatz von Aufwendungen und Verbindlichkeiten für Sozialleistungen;
  • Bewertung von Aufwendungen und Verbindlichkeiten für Sozialleistungen;
  • Ausweis von Informationen über Sozialleistungen im Abschluss; und
  • Bestimmung, welche Informationen anzugeben sind, damit die Abschlussadressaten die Art und die finanziellen Auswirkungen der von der Berichtseinheit erbrachten Sozialleistungen beurteilen können.

Änderungen an IPSAS 36 und 41 durch das IPSASB

Der Rat für internationale Rechnungslegungsstandards für den öffentlichen Sektor (International Public Sector Accounting Standards Board, IPSASB) hat 'Langfristige Beteiligungen an assoziierten Unternehmen und Joint Ventures (Änderungen an IPSAS 36) und Vorfälligkeitsregelungen mit negativer Ausgleichsleistung (Änderungen an IPSAS 41)' herausgegeben. Die Änderungen an IPSAS 36 bringen die IPSAS in Einklang mit den Änderungen an IAS 28 Anteile an assoziierten Unternehmen und Joint Ventures, die der IASB mit Langfristige Beteiligungen an assoziierten Unternehmen und Joint Ventures (Änderungen an IAS 28) im Oktober 2017 vorgenommen hat.

Die Änderungen an IPSAS 41 bringen die IPSAS in Einklang mit den Änderungen an IFRS 9 Finanzinstrumente, die der IASB mit Vorfälligkeitsregelungen mit negativer Ausgleichsleistung (Änderungen an IFRS 9) ebenfalls im Oktober 2017 vorgenommen hat. Die Änderungen sind hier auf der Internetseite des IPSASB verfügbar.

IPSAS 40 – Zusammenschlüsse im öffentlichen Sektorschrift eingeben ...

Der Standard teilt Zusammenschlüsse im öffentlichen Sektor in Fusion und Erwerb ein, wobei diverse Kriterien für die Einteilung herangezogen werden. Für Fusionen wird zur Bewertung die Methode des "modifizierten Pooling of Interests" verwendet, für Erwerbe die "Erwerbsmethode" (letzteres wie auch im Standard IFRS 3 für Unternehmenszusammenschlüsse ).

IPSAS 40 ist ab dem 01.01.2019 anzuwenden.

Weitere Informationen auf den Seiten der IFAC hier.

Änderungen von IPSAS 21 und 26 durch das IPSAS-Board

IPSASB Issues Impairment of Revalued Assests

Mit Wertminderung neubewerteter Vermögenswerte werden Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte, die nach einem Neubewertungsmodell bewertet werden, in den Anwendungsbereich der beiden IPSASB-Standards zu Wertminderung gebracht:

  • IPSAS 21 Wertminderung nicht Zahlungsmittel generierende Vermögenswertes und
  • IPSAS 26 Wertminderung Zahlungsmittel generierender Vermögenswerte.

Die Änderungen sind ab dem 01.01.2018 anzuwenden.

Link: Siehe Webseite der IFAC (englische Version)

IPSASB veröffentlicht neuen IPSAS 39 zu Leistungen an Arbeitnehmer

IPSAS 39 Leistungen an Arbeitnehmer ersetzt IPSAS 25 Leistungen an Arbeitnehmer zum 1. Januar 2018.

Die Änderungen zwischen IPSAS 39 und IPSAS 25 stellen die Konvergenz mit IAS 19 (soweit im öffentlichen Sektor sachgerecht) wieder her. Im Wesentlichen sind dies:

  • Streichung der Option, dass ein Unternehmen den Ansatz von Änderungen in der Nettoschuld aufschieben kann ("Korridor"-Ansatz);
  • Einführung eines Nettozinsansatzes für leistungsorientierte Pläne;
  • Änderung bestimmter Angabevorschriften für leistungsorientierte Pläne und Pläne mehrerer Arbeitgeber;
  • Vereinfachung der Vorschriften für Beiträge von Arbeitnehmern oder dritten Parteien zu einem leistungsorientierten Plan, wenn diese Beiträge einem einfachen Beitragsplan gelten, der an die Dienstzeit geknüpft ist.

Mit der Neufassung des Standards werden auch die Vorschriften für zusammengesetzte Sozialversicherungsprogramme gestrichen, die der IPSASB nicht länger für notwendig in der Praxis erachtet. 

Weitere Informationen auf den Seiten der IFAC hier.

IPSAS/EPSAS im Studium

Eurostat regt die Bildung von Ausbildungsmodulen an Universitäten zur Vermittlung von Lerninhalten zu IPSAS-, IFRS-Standards und der Perioden- und Finanzrechnung im Allgemeinen  an. So kann die Vorbereitung für die Entwicklung der zukünftigen EPSAS unterstützt werden.

Mehr Informationen hier.

Die Schweiz hat in den letzten 20 Jahren auf allen staatlichen Ebenen das doppische Rechnungswesen eingeführt. Politik und Verwaltung sind kostenbewusster geworden und Ausgaben- und Schuldenbremsen verhindern die Verschiebung von Lasten auf künftige Generationen.

Prof. Dr. Ernst Buschor

Das neue doppische Haushalts- und Rechnungswesen ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer wirksamen Verwaltungssteuerung. Deshalb kommt seiner zielgerechten Ausgestaltung eine entscheidende Bedeutung zu.

Prof. Dr. Jürgen Gornas

Eine verbesserte Steuerung ist das Hauptziel des neuen Haushalts- und Rechnungswesens der Kommunen. Zweifelsfragen bei der Erstellung von Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüssen sollten deshalb nicht "technisch" gelöst werden. Vorrangig ist zu fragen, mit welcher Bilanzierungsalternative (im Rahmen des gesetzlich Zulässigen) die Steuerung am besten unterstützt werden kann.

Prof. Dr. Martin Richter

Privatwirtschaftliche Unternehmen verschiedenster Wirtschaftszweige können und müssen im Wesentlichen mit einem einheitlich geregelten externen Rechnungswesen auskommen. Vor diesem Hintergrund ist die sich entwickelnde Vielfalt an unterschiedlichen Regelungen im kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen weder verständlich noch notwendig. Diese Uneinheitlichkeit erschwert erheblich den interkommunalen Erfahrungsaustausch und den interkommunalen Leistungsvergleich.

Prof. Dr. Andreas Lasar

IPSAS 42 Sozialleistungen

Das IPSASB hat den internationalen Rechnungslegungsstandard für den öffentlichen Sektor IPSAS 42 'Sozialleistungen' veröffentlicht!

Mehr

IPSAS 41 Finanzinstrumente

Neuer IPSASB-Standard zu Finanzinstrumenten! Das IPSAS-Board hat für den öffentlichen Sektor den IPSAS 41 Finanzinstrumente veröffentlicht. Dieser legt neue Anforderungen für die Klassifizierung, Anerkennung und Bewertung von Finanzinstrumenten fest.

Mehr
Aktuelle Veranstaltungen der KGSt

18. Februar 2019 EPSAS-Symposion in Berlin

Das IDW veranstaltete am 18. Februar 2019 ein Symposion zu den EPSAS in Berlin. Konkret ging es um die Frage, was der deutsche Beitrag zu dem europäischen Projekt sein kann oder sollte. Namhafte Vertreter sind dieser Frage aus verschiedenen Perspektiven u.a.  Kommunen und Sozialversicherung, Wissenschaft und der Berufsstand der Wirtschaftsprüfer, nachgegangen. Eine Nachlese der Veranstaltung findet sich hier.

11. - 15.  März 2019 in Bonn Lehrgang Controlling Compact

Im Rahmen einer Fallstudie werden die wesentlichen Inhalte des Controllings vermittelt. Zur Anmeldung und zum Programm geht es hier.

18. - 19.  März 2019 in Dortmund Modul B Zertifizierungsreihe IDR für Rechnungsprüfer

Das Lehrgangsmodul richtet sich an Fachkräfte der Rechnungsprüfung, die das IDR-Zertifikat Rechnungsprüfung erwerben wollen und das Modul A bereits absolviert haben und sich in den Themen weiter professionalisieren wollen. Zur Anmeldung hier.

16. Mai 2019 Fachkonferenz zur E-Rechnung in Köln im Radisson Hotel.

Ausgewiesene kommunale Experten zeigen anhand von Praxisbeispielen wie die Einführung der E-Rechnung für Kommunen gelingen kann. Das Programm und die Anmeldung finden Sie hier.

.

Ansprechpartner

Bertelsmann Stiftung